Lieschen, Chinese Crested Powder Puff


Alle Zitate von Ann-Kathrin:

Im Februar musste ich Lieschen im Alter von 9 Monaten, bedingt durch ihre Krankheit, leider kurz schneiden.

Sie konnte ihre Körpertemperatur kaum halten und musste auch im Haus, 24/7 einen Overall tragen. Dadurch ist ihr Haar stark verfilzt, und das entfilzen hat täglich mehr Mühe gekostet und war für Lieschen sehr unangenehm und schmerzhaft (die falschen Pflegeprodukte, und für ihre geringe Körpergröße (1,4 kg) gibt es einfach keine gescheiten Entfilzungswerkzeuge).

 

So griff ich eines Abends zu Schere und habe sie, schweren, aber vernünftigen, Herzens, stark eingekürzt.

 

Das Foto entstand direkt nach dem Schnitt im Februar 2014

 

Die Zeit verging und die Haare wuchsen wieder. Am störendsten war und ist, dass sich die Farbe geändert hat, und die Haare nicht lackschwarz, sondern schokobraun nachwachsen.


Außerdem hat Lieschen in dieser Zwischenlänge immer einen struppigen, ungepflegten Look, sodass ich immer wieder kurz versucht war, alles abzuschneiden.


Dieses Foto entstand im Mai 2014.

 

Filztechnisch hielt es sich die erste Zeit in Grenzen und mehr oder weniger pflegeaufwändig war es nicht. Ich konnte sie genau so pflegen, waschen und bürsten, in den selben Intervallen, wie die anderen Hunde auch. Irgendwann ging es dann doch damit los, aber Dank der richtigen Pflegeserie, und weil ich endlich auch das richtige Werkzeug nutzen konnte, war das kein Gedanke wert. Man hat das Filzen kaum gemerkt.


Das Foto habe ich im August 2014 gemacht.

 

 

Mittlerweile sind die Haare wieder fast so lang, wie vor dem Radikalschnitt. Leider haben sie noch nicht die Qualität wieder bekommen, die sie hatten.

 

Erfahrene Groomer haben mir gesagt, dass es vom Kurzschneiden kommen kann, und dass es sich irgendwann wieder erholen könnte.

 

Dadurch, dass das kurze Haar den Sommer über der UV-Strahlung ausgesetzt war, ist es ausgebleicht, aber wenigstens nicht "spröde".

 

Ich gehe davon aus, dass es sich mit der Zeit erholt und Lieschen irgendwann wieder tief schwarzes Haar hat, der Ansatz sieht vielversprechend aus.

Ein vom September 2014.

 

 

Und zum Schluss ein wundervolles Foto welches mir Ann Kathrin noch zur Verfügung gestellt hat.

Dezember 2014



Vielen Dank Ann-Kathrin für den tollen Bericht Deiner kleinen süßen Maus !